
An einem eher grauen und obendrein verregneten Donnerstagnachmittag freuen wir uns im Trockenen zu stehen, und ein festes Dach über dem Kopf zu haben. Natürlich geben wir uns nicht mit einem x-beliebigen Dach zufrieden, sondern treffen einen guten Freund inmitten einer geschichtsträchtigen Kulisse. Wo vor gut 100 Jahren Lokomotiven gefertigt wurden, um die Industrialisierung Deutschlands nach 1900 voranzutreiben, stoßen wir auf ein neuzeitliches Dampfross der ganz besonderen Art.

Norman lädt uns in die Halle 21 ein. Diese denkmalgeschützte, ehemalige Produktionshalle bietet gut 6000m² überdachte Fläche und stellt eine einzigartige Umgebung für unsere heutige Begegnung dar, welche diametraler nicht sein könnte. Einem extraterrestischen Besucher gleichend, zeigt sich das diamantweiße 2016er GLE Coupé wie von einer fremden Galaxie.
Vollgepackt mit allem was das AMG-Regal so hergibt, sorgt der X6-Gegner für kurzweilige Momente in Normans Tagesablauf. Dank Biturbo wird der 3 Liter auf knapp 370PS aufgeblasen und garantiert ordentlich Vortrieb in allen Lebenslagen. Zugegeben, „understatement“ zählt jetzt nicht zu den Tugenden des Stuttgarter SUV-Boliden, aber zügige schneeweiße Kraftpakete haben es Norman sowieso angetan, so kümmert er sich hauptberuflich um die Absicherung und den Schutz von Sportbooten und Yachten. Damit hat der, mit 21 Zoll mehr als dezent besohlte, Benz besten Umgang und ist obendrein „save“ aufgehoben. Hand drauf.


Viele Annehmlichkeiten, und noch eine Schippe drauf, stellen die Innenarchitekten von Mercedes Benz dem Eigner dieses kraftvollen Kühlschranks im üppig ausgestatteten Innenraum zur Verfügung. Griffige Sportledersitze, in alle erdenklichen Richtungen verstellbar, beheizt und belüftet mit Blick auf die Schaltzentrale des Raumgleiters lassen 3D-Kino-Stimmung aufkommen. Unzählige Instrumentarien, Assistenzen, Command- und Connect-Systeme, deren Abkürzungen und Bedeutungen an anderer Stelle veranschaulicht werden sollen, ermöglichen dem Piloten den schnellstmöglichen und sichersten Anflug zum heimischen Kiosk um die Ecke. Übrigens, „ADS Plus“ hat nichts mit der Hyperaktivität des Fahrers zu tun und ist kein Defizit… Alles in allem, Luxus! Mehr davon wäre zu viel. Aber, man kann sich dran gewöhnen.

Die GLE 450 AMG Fahrmaschine glänzt neben sportlichen auch mit praktischen Seiten, ja wirklich. Der hintere Stoßfänger verbirgt die sonst unsichtbare Zugvorrichtung. Diese ist Normans persönlicher Schlüssel zum Glück, denn wenn es die Zeit erlaubt und es die klimatischen Verhältnisse zulassen, findet sich genau dort der Trailer mit seinem Racing-JetSki wieder, und es geht auf Tour. Sonst sehr ausgeglichen und souverän, überwiegt jetzt die Euphorie in seinen Worten, wenn es um sein maritimes Hobby geht. Wir stellen wieder einmal fest, If you do what you love, you will love what you do (…der ist leider nicht von uns.)


Wenn der Biturbo-Dampfhammer nicht gerade die Nachbarschaft mit seinem wilden Klappenauspuff in Angst und Schrecken versetzt, verweilt er unter seiner softgarage und sammelt Kräfte.

Ahoi!
softgarage-Team